Jugend des FC Herta holt Vizemeisterschaft

Volleyball-Jugend-Bezirksliga Süd

Die gemischte U 20 Volleyballmannschaft des FC Herta Lütgenade/Warbsen beendet die Saison 2016/17 in der Bezirksliga Süd mit dem 2. Platz.

Das erste Spiel des Tages bestritt der FC Herta gegen den SVE Afferde. In der Vergangenheit waren diese Spiele oftmals ausgeglichen, umso ärgerlicher dass heute leider nicht der volle Kader zur Verfügung stand und auch Kimberly Nickel und Leonie Vössing krankheitsbedingt nicht eingesetzt werden konnten. Doch es lief besser als gedacht. Von Anfang an setzte man die Afferder durch gute Angaben und einen konsequenten Spielaufbau unter Druck, so dass der 1. Satz mit 25:20 eingefahren wurde. Leider konnte man in Satz 2 nicht ganz an die Leistung anknüpfen. Die Annahme bereitete Probleme und so war auch das Angriffsspiel oft zu harmlos. Schließlich ging der 2. Satz ganz knapp mit 24:26 verloren. Im Tiebreak ging der SVE Afferde zunächst in Führung, dann kämpfte sich die Herta auf 8:11 wieder ran, aber der letzte Biss für die entscheidenden Punkte fehlte und so mussten sie sich mit 9:15 geschlagen geben.

Das letzte Spiel der Saison musste die Herta gegen die Jungenmannschaft des TC Hameln bestreiten. Am Heimspieltag konnte man den TC als bisher einziges Team mit
2 : 0 besiegen. Dafür müssten die Mädels mit Unterstützung von Marvin Uerckwitz allerdings ihre Bestleistung abrufen. Im ersten Satz lief leider nicht viel zusammen und so ging dieser mit nur 10:25 Punkten an die Jungs. Im zweiten Satz spielte die Herta dann wieder deutlich besser und war bis kurz vor Ende des Satzes immer nah dran. Der TC spielte aber variabler und gewann schließlich mit 25:18 auch dieses Spiel.

So war die Entscheidung zwischen Platz 2 und 3 spannend bis zum Schluss, doch der Satzgewinn gegen den SVE Afferde reichte letztendlich zur Verteidigung des 2. Platzes und sicherte dem Herta-Team mit 16:8 Punkten und 17:10 Sätzen die Vizemeisterschaft. Über die 4 Turnierspieltage gesehen haben sich die Mädels und die beiden Jungs diesen Platz auch redlich verdient.

Für den FC Herta spielten (von links): Marvin Uerckwitz, Nikola Schmitt, Miriam Sauthoff, Marie Gömann, Nele Niederprüm, Kimberly Nickel, Hanna Görlich, Maren Tacke, Madeline Rumpeltin und Leonie Vössing

(es fehlen: Alina Fröse, Katja Köberling, Carla Skeries und Jonas Pramann)