Jahreshauptversammlung FC Herta 2017

Herta Lütgenade/Warbsen ehrt langjährige Mitglieder

Es war dem 1. Vorsitzenden des FC Herta Lütgenade/Warbsen Stefan Owsianski eine besondere Freude einige Sportfreunde in Würdigung langjähriger treuer Mitgliedschaft und Verdienste um den Verein zu ehren. 20 Jahre gehören Britta Gömann und Klaus Zufall zum FC Herta und bereits 30 Jahre im Verein aktiv sind Silke Gömann, Katharina Koplin und Hardi Heinze. Sie erhielten Ehrennadeln und Urkunden. Für 50 Jahre Verbundenheit zum Verein bedankte sich Stefan Owsianski bei Liane Lochstedt und Hans-Jürgen Schütte und überreichte den beiden ein Präsent. Gerade in der heute so schnelllebigen Zeit ist es nicht mehr selbstverständlich seinen Heimatverein zu unterstützen obwohl man z.B. wie Hans-Jürgen Schütte schon lange nicht mehr hier in der Gegend wohnt.

Natürlich gab es auch einen Rückblick auf das Vereinsgeschehen des vergangenen Jahres. Der absolute Höhepunkt war diesmal die Einweihung des Sportheimanbaus im Rahmen des Sportfestes im August. Der Vorsitzende bedankte sich noch einmal bei allen unermüdlichen Helfern und Sponsoren ohne die ein solches Projekt nicht in die Tat umzusetzen gewesen wäre. Auch das Sportfest war wieder ein voller Erfolg. Die Anzahl der teilnehmenden Kinder an den Geschicklichkeitsspielen und -wettkämpfen übertraf alle Erwartungen. Das lag sicherlich auch an der „Eltern-Kind-Gruppe“, die seit mittlerweile fast 5 Jahren alle 14 Tage donnerstags in der Golmbacher Turnhalle aktiv ist und für die das Sportfest zusammen mit Karnevals- und Weihnachtsturnern zu einem der Highlights des Jahres gehört.

Es folgten die weiteren Berichte der Spartenleiter. Die Damengymnastikgruppe freut sich über stabile Teilnehmerzahlen an den Übungsabenden und hat auch neben der sportlichen Betätigung nach wie vor viel Spaß zusammen. Auch die Skatgruppe hat einen stabilen Mitgliederbestand und nach wie vor eine gute Beteiligung an den Spielabenden. Skatmeister der Saison 2015/16 wurde Gerhard Häder auf den Plätzen 2 und 3 folgten Werner Schulz und Hans-Jürgen Bomke. Aktueller Herbstmeister ist Dirk Rumpeltin doch die Verfolger sind ihm auf den Ferse.

Die Volleyballer konnten ebenfalls nur Positives berichten. Nachdem man die Damenmannschaft die Saison 2015/16 in der Bezirksklasse mit dem 2. Platz abgeschlossen hatte, haben die Hertanerinnen am letzten Wochende mit 2 gewonnenen Heimspielen die Meisterschaft in der Bezirksklasse perfekt gemacht. Im Jugend-Volleyballbereich hat der FC Herta eine gemischte U 20 Mannschaft im Punktspielbetrieb am Start. Die Jugendlichen haben am 3. Spieltag in der Jugend-Bezirksliga Süd ihren 2. Platz gefestigt und damit gute Aussichten auf die Vizemeisterschaft. Die in der letzten Saison erstmalig gemeldete Mixed-Mannschaft nimmt auch in diesem Jahr wieder mit einer Mischung aus Jugendspielern und erfahrenen Volleyballvätern an der Hobbyrunde teil.

Auch die Fußball-Junioren der JSG Forstbachtal stehen gut dar. In der Saison 2015/16 nahmen für die Jugendspielgemeinschaft 7 Mannschaften am Spielbetrieb teil und hatten einige Erfolge vorzuweisen. Von der B- bis zur G-Jugend waren alle Altersklassen vertreten. Für 2017 sieht es nur im mittleren Bereich mit Spielern dünn aus, aber mit dem Problem der stetig rückgängigen Spieler- und Mannschaftsmeldungen haben alle Vereine zu kämpfen und so muss man sich in Zukunft um so mehr Gedanken über Kooperationen machen.

Im Herrenbereich hat sich die 1. Mannschaft der SG GoLüWa in der vergangenen Saison am letzten Spieltag mit einem Sieg in Holenberg den Klassenerhalt erspielt. Leider läuft es für die Spielgemeinschaft auch in der Hinserie der Saison 2016/17 nicht rund. Aufgrund der dünnen Spielerdecke hatte man teilweise Schwierigkeiten überhaupt eine spielfähige Mannschaft auf den Platz zu schicken und belegte mit der mageren Ausbeute von nur 3 Punkten den letzten Tabellenplatz. Inzwischen wurder der Kader erweitert und verstärkt aber der Klassenerhalt wird wohl trotzdem schwer zu realisieren sein. Die Altherren haben sich nach einem mageren 7. Tabellenplatz, insbesondere aufgrund Personalmangels, für die Saison 2016/17 unter dem Namen SG Burgberg zu einer Spielgemeinschaft mit dem MTV Bevern zusammengeschlossen. Nun können sie auch wieder ein geregeltes Training absolvieren und dies macht sich auch deutlich in der Leistung des Teams bemerkbar. Zur Zeit steht die SG Burgberg auf dem 1. Tabellenplatz und diesen gilt es nun in der Rückrunde zu verteidigen.

Alles in allem ist der FC Herta gut aufgestellt und blickt der Zukunft positiv und mit vielen Ideen für die Gestaltung des Vereinslebens entgegen. Termin für das diesjährige Sportfest ist der 12. und 13. August.

Der Vorstand mit den Geehrten
(von hinten links) Stefan Owsianski, Ingo Brinkmann, Silke Gömann, Hardi Heinze, Britta Gömann, Klaus Zufall, Dr. Sinje-Kluge Severin, Janine Häder
(vorne von links) Katharina Lochstedt, Liane Lochstedt und Hans-Jürgen Schütte