Volleyballjugend des FC Herta Lütgenade Warbsen holt Bronze

Nach der Vorrunde erspielte sich die U 20 Mannschaft des FC Herta Lütgenade Warbsen mit 8:6 Punkten in 7 Spielen den 4. Platz von 8 Mannschaften. Das bedeutete sie mussten sich in der Endrunde mit den bis dahin 3 stärksten Mannschaften der Jugend-Bezirksliga Süd messen.

Entscheidend sollte hier gleich das 1. Spiel der Finalrunde sein. Hier musste die Herta gegen den direkten Verfolger MTV Ilten/Schulenburg antreten. Den 1. Satz konnten sie souverän mit 25:15 für sich entscheiden. Im 2. Satz wurde es noch einmal so richtig spannend. Nachdem die Hertaner bereits 12:6 in Führung gelegen hatten stand es bei der 2. Auszeit 22:22. Jetzt hieß es die Nerven behalten, einen vernünftigen Spielaufbau hinzubekommen und die entscheidenden Punkte zu machen. Gesagt – getan „Früher hätten wir so ein Spiel verloren“, da waren sich die Trainerinnen Beate Oppermann und Silke Gömann einig. „Umso schöner ist es jetzt zu sehen wie sich die Mannschaft von Spieltag zu Spieltag gesteigert und sich so für ihren Einsatz belohnt hat. Großes Kompliment!

Volleyballjugend FC Herta

Das FC Herta U 20 Team (von links Marvin Uerckwitz, Kimberly Nickel, Nikola Schmitt, Marie Gömann, Nele Niederprüm, Saskia Weinberg, Hanna Görlich, Madeline Rumpeltin, Alina Fröse und Leonie Vössing; es fehlen Maren Tacke, Miriam Sauthoff, Jonas Pramann und Axel Holzlehner)

Auch im 2. Spiel der Endrunde gegen den BW Neuhof lag die Herta lange in Führung, doch dann bekam man die variablen Angaben des Gegners einfach nicht in den Griff und es fehlte der Druck im eigenen Angriff. Der 1. Satz ging schließlich knapp mit 23:25 verloren und im 2. Satz war dann komplett der Wurm drin, so dass dieser mit 14:25 ebenfalls an das Team aus Neuhof ging. Hier wäre eindeutig mehr möglich gewesen.

Gegen das Erfolgsteam des SV Hastenbeck konnten die Hertaner nur im 2. Satz ihr Potential abrufen. Gegen diese Mannschaft hat man nur eine Chance wenn man konsequent sein Spiel aufbaut, gute Block- und Abwehrarbeit leistet und selber Druck macht. Am Ende hat es für die Herta aber nicht gereicht. Und so stand der SV Hastenbeck mit 20:0 Punkten und 20:0 Sätzen unangefochten auf Platz 1.

Turniermannschaft

Alle Mannschaften der U20 bei der Siegerehrung
SV Hastenbeck, BW Neuhof, FC Herta, MTV Ilten/Schulenburg, MTV Holzminden, SVE Afferde MTV Bad Pyrmont (nicht anwesend Gfl Hildesheim)