Volleyball Jugend des FC Herta am Heimspieltag erfolgreich

Die Jugendvolleyballer des FC Herta Lütgenade/Warbsen waren am vergangenen Sonntag den 18.12.2016 Ausrichter des 2. Spieltages des U 20 Jugend-Bezirksliga Süd. Vor heimischem Publikum konnten sie 3 Siege einfahren.

Nachdem der Spieltag am Sonntag Morgen etwas holprig begann, denn die Mannschaft vom SVE Afferde konnte mangels Spielerinnen nicht antreten, konnten die Jugendvolleyballer den 1. Sieg gegen den SVE Afferde kampflos mit 2 : 0 für sich verbuchen.

So bestritt der FC Herta das 1. Spiel gegen die Mädels der TSG Emmerthal. Bereits in Satz 1 zeigten die Hertanerinnen, dass sie durch einen sicheren Spielaufbau und gute Angaben dem Gegner kaum die Gelegenheit gaben Punkte zu machen und siegten mit 25:11. Auch im 2. Satz gelang es den Emmerthalerinnen nicht dem guten Angriffsspiel des FC Herta Paroli zu bieten. So ging der Sieg mit 25:7 und damit 2 : 0 Punkten verdient an die Herta.

Das nächste Spiel wurde zwischen dem TC Hameln und der TSG Emmerthal ausgetragen. Der Sieg ging wie erwartet dann auch ziemlich deutlich mit 2 : 0 an die Jungs vom TC.

Im letzten und bereits mit Spannung erwarteten Spiel musste die Herta-Jugend gegen den TC Hameln antreten. Hier hatten die Hertaner noch eine Rechnung vom 1. Spieltag offen und sich fest vorgenommen den TC in eigener Halle zu schlagen.

Von Beginn an spielte die Herta mit 4 Mädchen und 2 Jungs um mehr Druck durch gezielte Angaben und den Angriff aufzubauen und die Rechnung ging auf. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel und tolle Ballwechsel. Die Stellspielerinnen setzen ihre Angreifer gut ein, besonders Mittelblocker Marvin Uerckwitz konnte hier überzeugen. In der Annahme sowie Abwehr stand die Mannschaft viel besser als im Hinspiel und so fanden die Jungs vom TC kein Mittel um sich durchzusetzen. Schließlich ging der 1. Satz mit 25:21 an den FC Herta.

Mit dem gewonnenen Satz im Rücken trat die Herta auch im 2. Satz selbstbewusst auf. Eine Angabenserie von Jonas Pramann brachte eine schnelle Führung und beim TC stellten sich vermehrt Fehler ein. Variabel gespielte Bälle und eine geschlossen gute Mannschaftsleistung führten die Herta schließlich zum verdienten 25:16 Satzsieg und damit 2 : 0 Spielgewinn. Die Trainerinnen Beate Oppermann und Silke Gömann zeigten sich sehr zufrieden mit der Entwicklung ihres Teams. Dazu hat sicherlich auch die Teilnahme der Jugendlichen mit einer Mannschaft an der Hobby-Mixed Runde beigetragen, bei der man sich mit Erwachsenen und eingespielten Teams aus dem Kreis messen muss.

Beim Pizzaessen in gemütlicher Runde wurde im Anschluss noch ein bisschen gefeiert.

Für die U 20 der FC Herta spielten:
Alina Fröse, Marie Gömann, Hanna Görlich, Kimberly Nickel, Nele Niederprüm, Jonas Pramann, Madeline Rumpeltin, Miriam Sauthoff, Nikola Schmitt, Carla Skeries, Marvin Uerckwitz und Leonie Vössing