Heimspieltag der Volleyball Damenmannschaft

FC Herta Lütgenade/Warbsen mit
Sieg und Niederlage

FC Herta : TSV Kirchbrak
(25;16, 19:25, 25:9, 25:19)

Am 28.11.2015 fand der Heimspieltag des FC Herta Lütgenade/Warbsen ab 15.00 Uhr in Golmbach statt.

Zuerst  fand das Derby gegen den TSV Kirchbrak statt. Die Damen des FC Herta fanden gut ins Spiel und konnten den ersten Satz mit 25 : 16 für sich entscheiden.

Wie so oft ist der zweite Durchgang der Wackelsatz für die Forstbachtalerinnen. Verständigungsfehler schlichen sich beim FC ein und die Aufgaben der Kirchbrakerinnen wurden besser. Der zweite Satz ging am Ende mit 25 : 19 verdient an die Gäste. Eine tolle Aufgabenserie zu Beginn des 3. Satzes durch Silke Gömann
brachte den FC Herta früh in Führung. Bei einem Punktestand von 5:14 verletzte sich eine Spielerin des TSV an der Hand
und musste in Krankenhaus gefahren werden.

Die Gäste kamen nicht mehr in Spiel zurück, sodass dieser Satz mit 25 : 9 an die Gastgeber ging. Selten haben wir gegen den TSV Kirchbrak verloren, so dass wir uns den Derbysieg sichern wollten.
Wir spielten im 4. Satz konzentrierter als zuvor und konnten uns letztendlich durch gute Angriffe zum Ende des Satzes absetzen.

FC Herta : TSV Klein Berkel
(25:22, 22:25, 25:20, 10:25, 9:15)

Der TSV Kleinberkel/Wangelist ist im letzten Jahr in die Bezirksklasse aufgestiegen und war uns bisher nicht bekannt.
Lediglich am letzten Spieltag konnten wir den TSV in Hastenbeck beobachten.

Der  1 und 2 Satz verlief sehr ausgeglichen. Der FC Herta sowie der TSV Kleinberkel konnten sich je einen Satz mit 25 : 22 sichern.

Im 3. Satz spielte erstmals Christin Dominik als Neuzugang auf der Mittelblockerposition. Sie fügte sich super in das Läufersystem ein und zeigte eine gute Annahme. Platzierte Angriffsschläge waren schwer zu setzen, denn die Gäste aus dem Hamelner Raum standen in der Abwehr wie eine Gummiwand und brachten viele Bälle zurück sind Spiel.

Wie im Vorbericht angekündigt, hatten sie aber viele Probleme mit der niedrigen Hallehöhe in Golmbach, Im 3. Satz hatten wir aber die Nase vorn und konnten diesen mit 25 : 20 für uns einfahren. Der 4. Satz war ein Totalausfall. Hier merkte man den Spielerinnen an, dass sie schon einige Sätze in den Knochen hatten und auch die Konzentration lies nach. Es wollte nichts richtig gelingen, sodass sich der TSV diesen Satz mit 25 : 10 Punkten verdient hat. Im 5. Satz zog sich die Unkonzentriertheit der Spielerinnen durch. Am Ende gewannen die Damen aus Klein Berkel den Satz mit 15 : 9 und holten sich den Sieg.

Uns war klar, dass wir im 2. Spiel Konditions- und Konzentrationsschwächen zeigen werden. Mal schauen, ob wir dann in Klein Berkel im Rückspiel überzeugen können. Dennoch ist positiv festzuhalten, dass sich die jungen Spielerinnen wie Annika Sauthoff, Maren Drewczynski  und Linda Ohm immer besser in Spielgeschehen einbringen.
Es spielten:
Christin Dominik, Maren Drewczynski, Annika Sauthoff, Janine Häder, Sinje Severin-Kluge, Beate Oppermann,
Silke Gömann, Christine Bossow, Linda Ohm und Susanne Utermöhle.