FC Herta mit Sieg und Niederlage am 1. Heimspieltag

Wie erwartet war das Spiel am 2. November 2013 gegen den Nachbarn vom TSV Kirchbrak eine ausgeglichene Angelegenheit. Nachdem die Damen der Herta im ersten Satz bereits 19:23 in Rückstand gelegen hatten, kamen sie immer besser ins Spiel, bewiesen Nervenstärke und setzten sich schließlich mit 26:24 durch. Der zweite Satz ging dann etwas deutlicher mit 25:16 an die Kirchbrakerinnen. Im dritten Satz führte ein konsequenter Angriff und eine Aufgabenserie von Silke Gömann zum 25:11 Sieg der Herta. Der vierte Satz verlief dann wieder ausgeglichener, aber die guten Angriffsaktionen von Silke von Detten und Sinje Kluge-Severin fanden immer wieder die Lücken bei den Kirchbrakerinnen.

„Wir freuen uns sehr, dass unsere beiden Außenangreiferinnen sich nach ihrer Babypause so überzeugend im Team zurückgemeldet haben“, so die Mannschaft.

Das 2. Spiel gegen die neu in der Bezirksklasse antretenden Damen vom TSV Klein Berkel/Wangelist war von der Spielweise des Gegners ein völlig anderes. Hier brauchten die Damen der Herta erstmal den 1. Satz um sich auf die schnellen und platzierten Angriffsschläge besonders von der Mittelblockerposition der Gegner einzustellen. Am Ende des Satzes wurde es jedoch mit dem Block und dem Stellungsspiel immer besser auch wenn sich die Fostbachtalerinnen so zunächst mit 17:25 geschlagen geben mussten. Im 2. Satz agierte der Block sicherer und die Zuspielerinnen setzen ihrer Angreifer immer wieder geschickt ein. Schließlich setzte sich die Herta mit 25:23 durch. Auch im 3. Satz zeigten die Hertadamen großen Kampfgeist.Besonders hervorzuheben war in diesem Spiel Linda Ohm, sie hatte Ihr erstes Saisonspiel mit der Mannschaft und stand in der Annahme immer wieder goldrichtig.

Durch die gute Blockarbeit der Mittelblockerinnen Christine Bossow, Silke Gömann und Susanne Utermöhle waren die Gegnerinnen zum Schluss bereits etwas eingeschüchtert und versuchten die Bälle mehr zu legen als zu schlagen.Bis zum 23:23 schenkte man sich nichts. Leider holten die Gegnerinnen dann die entscheidenden 2 Punkte für den Satzgewinn.

Volleyball

Im vierten Satz war jedoch bei den Damen der Herta etwas die Luft raus, und man musste sich schließlich mit 25:16 geschlagen geben.“Hätten wir den dritten Satz gewonnen, hätte das Ergebnis vielleicht am Ende anders ausgesehen. Es war jedoch ein sehr schönes aber auch anspruchsvolles Spiel. Zumindest sind wir die erste Mannschaft gegen die der TSV Klein Berkel/Wangelist bisher einen Satz abgeben hat und das ist ja schon mal was.“ so Zuspielerin Häder zufrieden.

FC Herta spielte mit:
Christine Bossow, Maren Drewczynski, Claudia Gömann, Silke Gömann, Janine Häder, Sabrina Häder, Annika Sauthoff, Sinje Kluge-Severin,Linda Ohm, Silke von Detten, Susanne Utermöhle