FC Herta Lütgenade/Warbsen ehrt langjährige Mitglieder

Es war dem 1. Vorsitzenden des FC Herta Lütgenade/Warbsen Stefan Owsianski eine besondere Freude einige Sportfreunde in Würdigung langjähriger treuer Mitgliedschaft und Verdienste um den Verein zu ehren. 20 Jahre gehört Werner Meyer zum FC Herta und bereits 30 Jahre im Verein aktiv ist Marcel Gömann und 40 Jahre Uwe Oppermann. Sie erhielten Ehrennadeln und Urkunden. Für 50 Jahre Verbundenheit zum Verein bedankte sich Stefan Owsianski bei den Brüdern Jörg und Volker Lönnneker und überreichte den beiden ein Präsent. Eine ganz besondere Ehrung wurde Walter Gömann zuteil, der dem Verein nicht nur seit 60 Jahren aktiv angehört, sondern sich auch auf vielerlei Weise verdient gemacht hat. Ohne seinen unermüdlichen tatkräftigen Einsatz bei den Um- und Anbauarbeiten des Sportheimes wäre dieses Projekt nicht zu verwirklichen gewesen. Der 1. Vorsitzende bedankte sich noch einmal ausdrücklich und überreichte einen Präsentkorb.

Natürlich gab es auch einen Rückblick auf das Vereinsgeschehen des vergangenen Jahres. Der absolute Höhepunkt war auch dieses mal wieder das Sportfest im August. Der Vorsitzende bedankte sich noch einmal bei allen Helfern und Sponsoren. Nach einigen Startschwierigkeiten und Widrigkeiten bei der Planung war das Fest dann doch ein voller Erfolg. Am Freitag begann man mit dem 1. Herta-Freiluft-Skatturnier, am Samstag waren dann die beiden Bezirks-mannschaften der JSG Forstbachtal im Einsatz. Danach gab es noch das 11er-Turnier mit gemütlichem Ausklang des Abends und am Sonntag endete das Sportwochenende mit den Geschicklichkeitsspielen und Wettkämpfen für die Kinder und einem Fußballtennisturnier für Jugendliche und Erwachsene.

Es folgten die Berichte der Spartenleiter. Die Damengymnastikgruppe freut sich über stabile Teilnehmerzahlen an den Übungsabenden und hat auch neben der sportlichen Betätigung nach wie vor viel Spaß zusammen. Auch die Skatgruppe hat einen stabilen Mitgliederbestand und nach wie vor eine gute Beteiligung an den Spielabenden. Skatmeister der Saison 2017/18 wurde Marcus Gruna auf den Plätzen 2 und 3 folgten Sven Häder und Horst Gömann. Aktueller Herbstmeister ist der Vorjahressieger Marcus Gruna, doch Walter Gömann ist ihm dicht auf den Fersen.

Die Volleyballerinnen haben die Jugend- und die Damenmannschaft zusammengeführt und sind dabei immer mehr zusammenzuwachsen. In der letzten sowie auch in der laufenden Saison hatten die Damen allerdings mit einigen Verletzungen und Ausfällen zu kämpfen, sodass es schwierig ist eine stabile Leistung abzurufen. Es läuft aber immer besser und mit einer guten Trainingsbeteiligung und dem nötigen Ehrgeiz sollte das Engagement der Mannschaft und auch des Trainers Frank Pramann in der nächsten Saison Früchte tragen.

Im Jugend-Volleyballbereich des FC Herta sind zzt. ca. 15 – 20 Kinder im Alter zwischen 7 und 13 Jahren aktiv. Sie nehmen an der Turnierrunde der U 12 den sog. „Minis“ in der Bezirksklasse teil. Im Training erlernen sie spielerisch die Volleyballtechniken und können sie dann nach und nach bei internen Spielen und den Turnieren anwenden. Bisher ist noch fangen und werfen erlaubt, ab der nächsten Saison werden die älteren dann 3 gegen 3 in der U 12 antreten müssen. Hier wird bereits komplett mit pritschen und baggern gespielt.

Auch die Fußball-Junioren der JSG Forstbachtal stehen gut dar. In der Saison 2017/18 nahmen für die Jugendspielgemeinschaft 8 Mannschaften am Spielbetrieb teil, davon sogar 2 auf Bezirksebene. Seit diesem Sommer gibt es auch wieder eine neue G-Jugend mit Kindern im Alter von 3 – 6 Jahren unter der Leitung von Sven Häder und Fritz Schwannecke. Hier sammeln die Jüngsten ihre ersten Fußballerfahrungen. Im Bereich der E-/D-Junioren ist ein reines Mädchenteam für die JSG am Start. Die überragende C1-Junioren schaffte im letzten Jahr das Triple und diese Leistung konnte nur noch von der B1-Jugend getoppt werden, die in der Bezirksliga sensationell die Meisterschaft holten. Hierfür wurde Trainer Daniel Schmidtmann vom DFB als junger Ehrenamtler mit einer Trainerbildungsreise nach Spanien belohnt.

Auch die A-Jugend erzielte einen beachtlichen Tabellenplatz und verpasste die Meisterschaft nur knapp. Auch wenn die JSG Forstbachtal sportlich gut aufgestellt ist, machen die ständig steigenden Kosten für den Spielbetrieb den Verantwortlichen Sorgen. Ohne das große ehrenamtliche Engagement, die Ausrichtung einiger Turniere aber auch die Erhöhung der bisher im Vergleich sehr geringen Beiträge für Kinder und Jugendliche in den Teilvereinen ist eine qualitativ gute Arbeit einfach nicht möglich. Denn eines ist klar: „Die Kinder sind jeden Cent wert“ so die Aussage vom Vorsitzenden der JSG Achim Rauls.

Die SG GoLüWa nahm in der vergangenen Saison mit 3 Mannschaften am Spielbetrieb teil. Die I. Herren in der 1. Kreisklasse und die Ü32-Altherren sowie die Ü40-Altsenioren in der Spielgemeinschaft Burgberg in der Kreisliga Holzminden.

Die I. Herren schaffte in der vergangenen Saison als Tabellenzweiter den direkten Aufstieg in die Kreisliga. Man hatte sich vorgenommen gleich zu Beginn ein paar Siege einzufahren um nicht gleich mit dem Rücken an der Wand zu stehen, dieser Plan konnte jedoch nicht in die Tat umgesetzt werden. Vor dem Start in die Rückrunde belegt sie nun allerdings den 10. Platz mit 7 Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Die Ü32-Altherren konnte die Saison 2017/18 mit einem guten 3. Platz abschließen. Die aktuelle Hinserie läuft jedoch eher durchwachsen, was sich auch an dem vorletzten Tabellenplatz wiederspiegelt. Die Ü40-Altsenioren belegten in der letzten Saison ebenfalls den 3. Platz, obwohl sie eigentlich den Meistertitel fest angepeilt hatten. Bei der Ü40-Hallenkreismeisterschaft konnten sie sich dann aber den Titel sichern und vertreten nun am zweiten März-Wochenende den Kreis Holzminden bei der Ü40-Niedersachsen-Hallenmeisterschaft in Barnsdorf. Dort warten dann allerdings solche Teams wie Hannover 96 und VFL Wolfsburg auf die „Jungs“. Mal schauen ob sie dort mithalten können. In der aktuellen Saison 2018/2019 setzt sich die Erfolgsserie der Ü40-Oldies in der Liga jedenfalls fort. Aktuell belegt sie bisher ungeschlagen den 1. Tabellenplatz und hat das Ziel dieses Jahr endlich die Meisterschaft an den Burgberg zu holen.

Alles in allem ist der FC Herta gut aufgestellt und blickt der Zukunft positiv und mit vielen Ideen für die Gestaltung des Vereinslebens entgegen. Termin für das diesjährige Sportfest ist der 24. und 25. August.

Der Vorstand mit den Geehrten

(von links) Stefan Owsianski, Walter Gömann, Volker Lönneker, Werner Meyer, Uwe Oppermann, Marcel Gömann, Janine Häder, und Ingo Brinkmann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert