Jahreshauptversammlung FCH im Gasthaus Reimer in Lütgenade

FC Herta Lütgenade/Warbsen nimmt Planung für 100jähriges Jubiläum auf

Der FC Herta Lütgenade/Warbsen feiert im Jahr 2013 sein 100jähriges Bestehen. Dies nahm der bisherige Vorstand zum Anlass sich bei der Jahreshauptversammlung komplett zur Wiederwahl zur Verfügung zu stellen. Die Versammlung bedankte sich und sprach dem gesamten Vorstand einstimmig erneut das Vertrauen aus. Nun kann die Planung für das Jubliäum in Zusammenarbeit mit dem gewählten Festausschuss aufgenommen werden. Der Termin steht bereits fest: Am 01.+02. Juni 2013 wird im Rahmen eines Zeltfestes in Warbsen gefeiert. Darüber hinaus werden in 2013 übers Jahr verteilt einige Jubliäumsveranstaltungen von und mit allen Sparten für Jung und Alt stattfinden. Hierzu und auch über alle sonstigen Aktivitäten kann man sich seit Kurzem auch über das Internet informieren. Der FC Herta verfügt nun über eine eigene Homepage, die man unter der Adresse www.FC-Herta.de einsehen kann. Die Seite ist noch in den „Kinderschuhen“ wird aber nach und nach erweitert, aktualisiert und mit Informationen und Fotos aus dem Vereinsleben gefüllt.

Nun aber erst einmal der Rückblick auf die vergangenen Vereinsaktivitäten. Der 1. Vorsitzende Dr. Karl Teiwes sowie die Spartenleiter berichteten über die Vorstandsarbeit, das allgemeine Vereinsgeschehen sowie die Highlights aus den Bereichen Jugend- und Herrenfußball, Damen-, Kinder- und Jugendvolleyball, Damengymnastik sowie Skat.

Das Aushängeschild bei den Fußballern ist die Altherrenmannschaft. Sie holten letzte Saison zum 4. Mal die Kreismeisterschaft und stehen auch jetzt wieder auf Platz 1. Die 1. Herren hat letzte Saison den 7. Tabellenplatz erreicht und wird wohl auch in der nächsten Saison wieder in der Kreisliga starten. Die JSG-Forstbachtal mit den Mitgliedsvereinen FC Herta, MTV Golmbach, TSV Holenberg und VfB Negenborn besteht nun schon seit 30 Jahren und nur durch die gute Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung kann man hier auf dem Land, wo wir immer deutlicher mit dem demografischen Wandel zu kämpfen haben, den Jugendfußball erhalten. Fast alle Juniorenmannschaften belegen in ihren Klassen vordere Tabellenplätze und einige Spieler spielen auch in der Kreisauswahlmannschaft. Bei den Volleyballern ist eine Damenmannschaft in der Bezirksklasse und drei U15- und zwei U14-Jugendmannschaften in der Jugend-Bezirksliga-Süd im Spielbetrieb. Die Damen würden sich über neue Spielerinnen sehr freuen und auch volleyball-interessierte Jungs im Alter von 11-13 Jahren sind herzlich willkommen. Die Damengymnastik-gruppe freut sich bereits über drei neue aktive Mitstreiterinnen und die Skatgruppe kann inzwischen auf 20 Jahre „Fingersport“ zurückblicken. FC Herta-Skatmeister 2010/11 wurde Werner Schulz gefolgt von Dirk Schwarz und Gerhard Häder auf den Plätzen zwei und drei.

Einige langjährige Mitglieder wurden für ihre Treue zum Verein mit Ehrennadeln und Urkunden geehrt. Mit der Silbernen Ehrennadel für 20 Jahre Vereinsangehörigkeit wurden Ulrike Nicke, Petra Weinberg, Thore Eilers, Stefan Owsianski, Tobias Schmidts und Philip Tilhein ausgezeichnet, für 30 Jahre Mitgliedschaft wurden Marlis Braß, Bärbel Gömann, Martina Ohm, Peter Göldner, Ralf Janik, und Thorsten Schünemann geehrt. Noch länger und zwar 40 bzw. 50 Jahre halten bereits Klemens Meier und Günter Lönneker dem Verein die Treue. Dies ist heute bestimmt nicht mehr selbstverständlich und deshalb aller Ehren wert.

Zum Abschluss wurden noch einige Termine für 2012 bekannt gegeben u.a.

02.03.12 Skat- u. Knobelturnier der SG GoLüWa

16.-22.07.12 Fußballwoche SG GoLüWa anlässlich des 40jährigen Bestehens

23.+24.06.12 Sportfest FC Herta

Hier kann die Einladung zur Jahreshauptversammlung herunter geladen werden.